Skip to main content

Die vollständige Renovierung eines monumentalen Bauernhauses im traditionellen Stil, aber mit moderner Technologie. Das war die Herausforderung für das Installationsunternehmen Vennegoor aus Weerselo/Niederlande. Das renovierte Bauernhaus erinnert noch immer an die reiche Vergangenheit. Mit dem KNX Smart Home System LUXORliving von Theben wurde das jahrhundertealte Gebäude in die Zukunft gehoben. Es bietet den Bewohnern einfache Bedienung, ein sicheres Gefühl und viele weitere Optionen.

Aufgabe

  • Installation eines einfach programmierbaren und bedienbaren KNX Smart Home Systems mit allen wesentlichen Funktionen

Lösung

  • LUXORliving Smart Home System zur Licht-, Jalousie- und Heizungssteuerung
  • Programmierung ohne ETS über LUXORplug Windows-Software
  • Bedienung über LUXORplay App und Taster
  • Wetterstation zur witterungsabhängigen Jalousiesteuerung

Der Bauernhof am Rande von Enschede hat eine lange Geschichte. Es wurde 1830 als Anbau an Erve het Loetinck errichtet. Erve het Loetinck bestand aus einem Haupthof und zwei „Wönners“, das alte Wort für Gesindehäuser. Der zweite Wönner ist vor langer Zeit abgebrannt, das Haupthaus wurde im letzten Jahrhundert abgerissen. Das heutige Bauernhaus ist der einzige greifbare Beweis für diesen einst so bedeutenden Bauernhof. Die neuen Eigentümer restaurierten es in seinem früheren Glanz. Das alte Gesindehaus ist heute der Hauptwohnsitz. An der Stelle, an der die beiden anderen Gebäude standen, entstanden zwei neue Gebäude im Stil der damaligen Zeit. Eines wird als Gästehaus genutzt, das andere als Lager.

Den Eigentümern war es wichtig, den Stil und die Atmosphäre der Vergangenheit zu erhalten. Das monumentale Dach wurde restauriert, wobei der Knick in der Dachlinie erhalten blieb, der den Übergang von der Schweinehaltung zur Rinderzucht markiert. Einige alte Elemente sind in den neuen Betrieb zurückgekehrt. Das Holz der alten Scheune wurde in den Küchenschränken zu neuem Leben erweckt. Für eine neue Innenwand wurden Originalziegel verwendet, und vor der Eingangstür liegt nun ein Stück Sandsteinplatte aus dem ehemaligen Stall. Auch die zusätzlichen Baumaterialien hatten oft ein früheres Leben. Dadurch wurde es mehr oder weniger eine zirkuläre Renovierung.

Einfaches KNX Smart Home System gesucht

Die Eigentümer haben das Gebäude mit Respekt vor der Vergangenheit umgebaut. Gleichzeitig genießen sie auch modernen Komfort. Allerdings nicht zu viel. Das brachte Stijn Nijhuis aus Vennegoor dazu, LUXORliving von Theben vorzuschlagen. Das einfache KNX Smart Home System bietet alles, was das Leben in einem Haus angenehm macht, verzichtet aber auf unnötigen Schnickschnack. LUXORliving schaltet das Licht an und aus. Bei Bewegung, über die App auf dem Telefon, automatisch bei Einbruch der Dunkelheit oder einfach mit Wandschaltern. Die Jalousien fahren bei starker oder schwacher Sonneneinstrahlung automatisch hoch oder runter. Natürlich sorgt das System auch dafür, dass es in allen Räumen immer angenehm warm oder kühl ist. Die Bewohner können damit das elektrische Tor aus der Ferne öffnen. Abends schaltet sich die Beleuchtung entlang der Einfahrt automatisch ein.

Das Sicherheitssystem ist auch mit LUXORliving verbunden, so dass im Falle eines Einbruchs alle Lichter angehen und im Falle eines Brandes die Lüftung automatisch abgeschaltet wird. „Wir haben uns für LUXORliving wegen seiner Qualität, Einfachheit und Zugänglichkeit entschieden. Es ist ein System, das sich gut zwischen den professionellen KNX Systemen und den Hobbyprodukten aus dem Baumarkt einordnet. Das System funktioniert ohne Probleme. Es bietet genau das, was wir uns vorgestellt haben – Einfachheit, Komfort und Sicherheit“, sagt der Eigentümer. Das System besteht aus Schalt-, Dimm- und Jalousieaktoren, Raumcontrollern mit integrierten Temperatursensoren, Tasterschnittstellen zur manuellen Steuerung, einer Wetterstation und einer Systemzentrale für die Programmierung und Anbindung an die Smartphone-App LUXORplay. Der separate Schaltschrank für das System befindet sich im Technikraum. Hier werden alle Signale und Befehle empfangen und in Aktionen umgesetzt: Licht an, Jalousie runter, Temperatur hoch.

Einfach selbst programmieren – ohne ETS

Stijn Nijhuis: „Wir kannten die Produkte von Theben bereits aus früheren Projekten, hatten aber noch nie mit LUXORliving gearbeitet. Dieses Projekt war eine gute Gelegenheit, das System zum ersten Mal einzusetzen. Die Besitzer wollten ein intelligentes Haus, aber nicht zu komplexer Intelligenz. Der große Vorteil für mich war, dass ich es selbst programmieren konnte, weil es sehr einfach ist. Ich hatte einige Erfahrung mit erheblich komplexeren KNX-Systemen. Dabei übernahmen wir die Verkabelung, zogen dann aber einen Systemintegrator hinzu, um das System zu programmieren und zu testen. Wir mussten also die spannendste Arbeit auslagern. Das war mit LUXORliving nicht nötig. Mit dem Handbuch und den Videos von Theben hatten wir alles selbst im Griff.“

Enge Zusammenarbeit mit Theben

Er empfand die Zusammenarbeit mit Theben als sehr angenehm. „Ich habe viele Informationen zur Vorbereitung erhalten. Letztendlich waren 90 % der Anlage bereits betriebsbereit, als ein Vertreter kam, um sie in Augenschein zu nehmen. Er hat mir geholfen, die letzten Schritte zu gehen. Wenn es Fragen gibt, ist Theben immer für dich da. Ich werde dieses System auf jeden Fall noch öfter nutzen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.“

Eingesetzte LUXORliving Produkte:

Elektroinstallation:

Vennegoor Installatie B.V.

Bleiben Sie up-to-date!

Mit unserem Newsletter erhalten Sie aktuelle Theben News direkt in Ihr Postfach
Zum Newsletter anmelden